Samstag, 17. Januar 2015

Lightbox und Tageslichtlampen - gegen Schlechtwetter und zu wenig Licht

Wer kennt es nicht: während des Herbsts/ Winters/ Frühlings spielt das Wetter meist selten für tolle Fotos mit. Entweder es ist zu schnell dunkel oder das Tageslicht ist überhaupt nicht vorhanden. Auch ich habe jedes Jahr dasselbe Problem: nie das richtige Licht für Fotos. Morgens im Dunkeln raus, abends/spät nachmittags im Dunkeln nach Hause. An Fotos ist da überhaupt nicht zu denken.

Anfangs stellte sich mir die Frage, ob ich mir einen Fototisch oder ein Fotozelt/ eine Lightbox zulege. Da erstere aber auch nicht gerade günstig und z. T. auch nicht sehr platzsparend sind, habe ich diese Idee nach kurzer Zeit wieder verworfen. Blieb also nur die Lightbox und damit dann die nächste Frage: kaufen oder selbst basteln. Letztlich fiel meine Entscheidung aufs faul und bequem sein, weshalb ich mir mir vor kurzem, nach einiger Recherche und etlichen gelesenen und verglichenen Rezensionen, ein Fotozelt mit diversem Zubehör zugelegt, aber auch noch einige andere Sachen dazugekauft habe, aber dazu weiter unten mehr.


Mein Fotozelt habe ich bei diesem Händler via amazon gekauft. Neben dem bloßen Fotozelt wurden noch zwei Lampen mit Tageslichtglühbirnen, eine Transporttasche, vier "Hintergründe" (= Stoffbahnen in weiß, schwarz, blau und rot) und ein Ministativ mitgeliefert.
Der Versand erfolgte schnell; alles war sicher verpackt und kam wohlbehalten bei mir an. Nach dem Auspacken saß ich aber erstmal ein bisschen ratlos da, denn das Fotozelt war sehr kompakt eingepackt und ich wusste nicht, wie ich es "aufbauen" sollte. Nach ein bisschen rumprobieren hat es sich dann aber quasi von allein aufgestellt. ^^ Es wirkt zwar im ersten Moment etwas instabil, aber trotzdem steht es sicher und es lässt sich gut damit arbeiten.
Das Material ist würde ich als Nylon oder Kunststoffgewebe bezeichnen.Dies ist aber kein Nachteil; dadurch lässt es sich gut und einfach reinigen. Vor dem ersten Gebrauch würde ich auch dazu raten, die Stoffhintergründe zu bügeln, da sie ziemlich knitterig sind und das auf den Fotos eher unschön aussieht. Und keine Angst: ich habe die Stoffe auf normaler Baumwollstufe gebügelt; es ist nichts kaputt gegangen oder geschmolzen und Löcher sind auch keine drin. ;)
Die Stoffe selbst kann man mittels Klettverschluss-Verfahren im Fotozelt anbringen; auch der äußere Verschlussstoff wird damit angebracht.

Auf dem nachfolgenden Foto sieht man den "aufgebauten" Inhalt des Päckchens; den weißen Hintergrund habe ich schon im Fotozelt "befestigt".


Das Ministativ wird keinen Gebrauch bei mir finden, da es meine DSLR schlichtweg nicht tragen kann. Evtl. ist es für kleinere Digitalkameras geeignet, aber nicht für gewichtsbezogen "schweres" Gerät.


Der weiße Stoffhintergrund war mir persönlich etwas zu durchsichtig, deshalb habe ich mir bei idee (Bastelmarkt) noch einen weißen A2-großen Plakatkarton mitgenommen. Dieser erfüllt seine Funktion als Untergrund des weißen Stoffs sehr gut und so, wie ich es wollte.


Neben dem Plakatkarton durften noch eine weitere Lampe und eine passende Glühbirne bei mir einziehen. Die beiden mitgelieferten Lampen und die darin enthaltenen Glühbirnen haben schon, entgegen mancher Rezensionen auf amazon, mMn gut Power, aber die Belichtung war mir persönlich etwas zu einseitig. Ich wollte unbedingt noch Licht "von oben" und da die Lampen leider nicht höhenverstellbar sind, habe ich mir noch eine weitere "große" dazugekauft. 

Nachfolgend eine kleine Übersicht meiner Zusatzkäufe:
  
Megaman Helix Energiesparleuchte E14 11W 6500K (via Conrad vor Ort)
weißer Plakatkarton (via idee)

Als große Lampe habe ich mir die FORSÅ Arbeitsleuchte von IKEA zugelegt. Bei der Wahl der richtigen Glühbirne ist darauf zu achten, dass sie a) in die Fassung der vorab gekauften Lampe passt (deshalb immer zuerst! die Lampe kaufen), b) sie der Größe entsprechend in den Lampenschirm passt, c) kalt-weißes Licht gibt und d) eine Leistung von mindestens 5500K (=Kelvin) hat. Nur dann ist sie für eine farbgetreue Farbwiedergabe auf Fotos geeignet. Auch bei einer solchen Glühbirne muss es nicht die teuerste sein; auch die günstigeren bieten schon eine super Leistung.


aufgebaute Lampe + Tageslichtglühbirne + weißer Plakatkarton



Und so sieht es dann aus, wenn man sich sein kleines "Fotostudio" einrichtet bzw. es aufbaut. Wie oben bereits erwähnt, habe ich den Plakatkarton als erstes in die Lightbox gelegt und dann den Stoff befestigt. Eine der kleinen Lampen belichtet direkt nach innen, die andere von außen, durch den Stoff hinweg. Die FORSÅ gibt Licht von oben und leuchtet alles aus, was vorher im Schatten lag.




Es folgen ein paar Probeaufnahmen und ihre Ergebnisse (ACHTUNG! Bilderflut!).
Ganz unten findet ihr mein persönliches Fazit zur Lightbox inklusive mitgeliefertem Zubehör, meinen Zusatzkäufen und eine kleine Gesamtkostenübersicht.



Selbst Neon-Farben lassen sich so natur- und farbgetreuer ablichten. :)



Zoya - Payton



purple charism aus der Gold & Crown LE von p2...


... und mein kleiner Einkauf von junebugs Blogsale. :)


Mein Fazit zur Lightbox? Ich will NIE wieder ohne! ♥ Sie erfüllt meine Erwartungen und es macht einfach Spaß, sich damit zu beschäftigen. Jetzt bin ich unabhängig von Licht- und Wetterverhältnissen; ich kann sogar spät abends fotografieren und muss mir keine Gedanken darüber machen, dass die Fotos nix werden.
Die Lampe von IKEA mit der Glühbirne, die ich bei Conrad gekauft habe, ergänzen die Belichtung für meine Bedürfnisse optimal und ergeben mit den kleinen mitgelieferten Lampen ein tolles Ergebnis.
Bezüglich der Fotos finde ich die, die mit der Lightbox entstanden sind, im Vergleich zu meinen alten besser; gerade reine Produktfotos wirken (zumindest für mich) doch auch um einiges professioneller.
Ich habe mich bewusst nicht für teure Produkte entschieden, sondern wollte es kostentechnisch so günstig wie möglich und so effizient wie möglich halten. Denn sind wir mal ehrlich: teuer heißt nicht gleich gut und wenn die Lampe oder die Glühbirne ihre Dienstzeit erfüllt haben, schmerzt es den Geldbeutel nicht so sehr, wenn Ersatz her muss.
Es muss natürlich trotzdem jeder für sich selbst entscheiden, ob er/ sie eine Lightbox zum Fotografieren benötigt und auch darin investieren will, aber ich für meinen Teil bin sehr zufrieden damit und bereue es auch nicht, mir alles zugelegt zu haben.

Fotozelt/ Lightbox mit Zubehör und Lampen+Glühbirnen:   28,95 €
Versand:                                                                            8,90 €
Arbeitsleuchte FORSÅ von IKEA (im Laden gekauft):            19,99 €
Megaman Helix Tageslichtglühbirne (im Laden gekauft):       6,89 €
weißer Plakatkarton von idee (im Laden gekauft):                1,29 € 
Gesamtkosten:                                                                 66,02 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen